Hl-Paulus-roh

 

 

Hl-Paulus Original

das Archivfoto

Titel:

 

 

Hl. Paulus
 

Standort:

Kath. Pfarrei Bruckberg
bei Moosburg

Material/ Technik:

Lindenholz-Plastik
geschnitten

Format:

100 cm Höhe 

Limitierung:

Einzelanfertigung

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurze Erklärung:

An Hand eines einzelnen Archivfoto in Postkartengröße fertigte ich diese Rekonstruktion an.

Anschließend wurde der Hl. Paulus von der Kirchenmalerin
Angela Ramsauer nach alter Kirchenmalertradition mit mehreren Schichten Kreidegrund  grundiert. Folgend mehrfach geschliffen bevor die Blattvergoldung bzw. -versilberung erfolgte.
Die Fassung der Figur wurde mit
Ei-Dammar-Emulsion als Bindemittel und feinen Trockenpigmenten ausgeführt (Temperatechnik).
Abschließend wurde ein dünne Schicht Dammarfirnis als Schlußüberzug aufgetragen.

 

Hl-Paulus-gefasst
Hl-Petrus-gefasst

Die Farbgestaltung wurde dem bereits existierenden Pendant, dem Hl. Petrus angepasst.

EmailAdresse                            Copyright ® by Erich Zimmer 2019