Titel:

 

 

Thronende
Madonna



 

Trohnende Madonna KopieTrohnende Madonna KopieTrohnende Madonna KopieTrohnende Madonna Kopie.

 

Trohnende Madonna Original
Trohnende Madonna Original Trohnende Madonna Original

Das Original

 

Standort:

Kopie in einer privaten Hauskapelle

Original in der Seitenkapelle der Klosterkirche von Rottenbuch
 

Material/ Technik:

Lindenholz
Plastik

Format:

153 cm Höhe

Limitierung:

Einzelanfertigung

 

 

Kurze Erklärung:

Das Original wurde im Jahre 1608 von dem Bildhauer Bartholomäus Steinle geschaffen und vor ein paar Jahren in Privatbesitz wieder gefunden.

 

 

 

Im Zuge einer Rückführung des Originales zu seinem wohl ursprünglich bestimmten Standort, der Klosterkirche in Rottenbuch, wurde ich beauftragt für die Besitzer eine exakte Kopie anzufertigen. Mit Hilfe eines Punktiergerätes konnte ich die Masse vom Original auf den zu bearbeitenden Holzklotz übertragen und dann die Formen und Schnitte exakt nach schnitzen. Die fehlenden Teile am Original rekonstruierte ich und berücksichtigte diese bei Anfertigen  der Kopie. Ebenso setzte ich speziell mundgeblasene Glasaugen ein, was den Gesichtern eine gewisse Lebendigkeit einverleibt. Zu guter Letzt fasste der Fassmaler Jahn Mraz aus München die Plastik. Auf Wunsch des Kunden verwendete Herr Marz etwas frischere Farben als beim Original verwendet wurden.

 

 

 

 EmailAdresse                                Copyright ® by Erich Zimmer 2007